Warum löst sich der Lack von den Scheiben?

Bei der Fertigung von Dekorscheiben für die Möbelindustrie gab es Probleme mit der Rückseitenlackierung der für diesen Zweck verwendeten Glascheiben. Die aufgetragene Lackschicht zeigte nach einiger Zeit Rissbildung und löste sich großflächig ab. Als Rückseitenlackierung der Scheiben wurde ein zweikomponentiger Polyurethanlack verwendet. Bild 1 zeigt eine Scheibe mit Rissen im Lack und grossflächiger Ablösung der Lackschicht.


Die Ursache für die auftretenden Lackierungsfehler sollte ermittelt werden. Als Fehlerursache wurde unter anderem eine nicht optimale Konzentration des Vernetzungsmittels (Isocyanat) im 2-Komponenten-Polyurethanlack vermutet.
 

Durch speziell hergestellte Lackproben mit unterschiedlichen Vernetzungsmittelkonzentrationen wurde eine Kalibrierungskurve erzeugt, mit der die XPS-Spektren bezüglich der materialspezifischen Signalamplituden quantitativ ausgewertet werden konnten. Für den Nachweis wurde die Intensität des N1s-Signals der Isocyanat-Gruppen des Härters herangezogen.

Die Analysen der fehlerhaften Farbschichten wiesen auf eine Vernetzungsmittelkonzentration hin, die nicht dem optimalen Härterzusatz gemäß den Empfehlungen des Herstellers des Lackes entsprach.

Durch Verwendung einer den Verarbeitungsvorschriften des Farbenherstellers angepassten Konzentration des Vernetzungsmittels konnte das Problem der schlechten Haftung der Farbschichten auf den Dekorglasscheiben gelöst werden.


1

Entwicklungsbegleitende Analytik

2

Werkstoff- und Materialanalysen

3

Fehler- und Schadensfälle

4

Qualitätskontrollen

5

Oberflächen- und Grenzflächenanalysen

6

Mikrobereichsanalysen

7

Untersuchung von Beschichtungen

8

Analyse von Schichtsystemen

  • Das machen wir

    Das Verbundzentrum für Oberflächen- und Mikrobereichsanalysen (VOM) in Münster ist Ihr Ansprechpartner für die Bereiche Physik, Chemie, Medizin und Biowissenschaften.

    Wir lösen Problemstellungen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Industrie.

     

    SEIT 1987 | UNABHÄNGIG | NEUTRAL | ZUVERLÄSSIG | SCHNELL